Allgemeine Nutzungsbedingungen

Allgemeine Nutzungsbedingungen für die Vcademy Virtual Reality Plattform 

Die World of VR GmbH (im Folgenden “World of VR”) stellt über die Vcademy App und ihre Internetseiten einen Dienst zur Verfügung (im Folgenden “Vcademy”), über den Lernteilnehmer (im Folgenden “Benutzer”) aus Betrieben, Firmen, Institutionen oder anderen Organisationen (im Folgenden “Kunden”) in Virtual Reality Lernkurse besuchen können (im Folgenden “Lernkurse”). Weiterhin können sich Trainer und Coaches (im Folgenden “VR Coaches”) auf der Plattform Ihre Dienste (im Folgenden “VR Coachings”) frei oder gegen Bezahlung auf der Plattform anbieten. 

1. Geltungsbereich 

1.1. World of VR stellt eine internetbasierte Plattform zur Verfügung, über die Vcademy Lernkurse an Kunden und Benutzer ausgespielt werden. Diese Nutzungsbedingungen umfassen 

● die Kernsoftware für Virtual Reality Brillen, die sog. VR-App – für unterstützte Endgeräte. Unterstützte Endgeräte liegen allein im Ermessen der World of VR und weitere Plattformen über die in allgemeinen Dokumenten einsehbaren werden nicht explizit unterstützt und erfahren auch keinen Support. 

● Das internetbasierte Verwaltungs-Backend, sog. Coach Cockpit. Diese Komponente dient den Benutzern oder Organisationen zur Verwaltung von Inhalten, die in die Vcademy VR App hochgeladen werden und den Coaches oder Benutzern dann zur Verfügung stehen. 

● sonstige Leistungen der World of VR für Kunden, Coaches oder Benutzer 

1.2 Es gelten ausschließlich diese allgemeinen Nutzungsbedingungen Vcademy und ggf. weitere Geschäftsbedingungen von World of VR, soweit diese mit dem Kunden ausdrücklich vereinbart werden. Geschäftsbedingungen des Kunden werden auch dann nicht Vertragsinhalt, wenn World of VR ihrer Einbeziehung nicht ausdrücklich widerspricht. Ist der Kunde hiermit nicht einverstanden, so hat er World of VR auf diesen Umstand unverzüglich schriftlich hinzuweisen. Dem formularmäßigen Hinweis auf Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden wird hiermit ausdrücklich widersprochen. 

2. Einverständniserklärung 

2.1 Der Benutzer und Kunde erklären sich mit Benutzung der Vcademy mit den Bedingungen einverstanden. Weiterhin gelten die aktuellen AGB von World of VR. 

2.2 World of VR kann im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen die AGB jederzeit ändern oder ergänzen. Bei Änderungen der AGB erhält der Kunde einen Hinweis, der ihn zur Zustimmung auffordert. Im Falle eines Widerspruchs kann von beiden Seiten das Vertragsverhältnis sofort beendet werden. 

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3. Registrierung 

3.1 Zur Nutzung der Vcademy Dienste ist eine Registrierung notwendig. Jeder Benutzer ist zu einem eigenen Account mit einer Registrierung verpflichtet, um alle Funktionen benutzen zu können. Ein dauerhaftes Teilen, sog. Account Sharing, ist nicht erlaubt. 

3.2 Auf Basis der registrierten und aktivierten Benutzer werden monatliche oder jährliche Rechnungen erstellt. 

3.3 Die Dauer einer Registrierung richtet sich nach dem individuell abgeschlossenen Vertrag und der Vertragsdauer für den Benutzer. 

3.4 Mit der Registrierung erhält jeder Benutzer das Recht, die Vcademy Software vollumfänglich und im Rahmen des abgeschlossenen Pakets zu benutzen. 

3.5 Eine Deaktivierung eines registrierten Benutzers führt zu einer Pause von Zahlungen sowie einer Deaktivierung aller Nutzungsrechte. 

4. Benutzung der Anwendung 

4.1 Das dem Kunden gewährte Nutzungsrecht – im Folgenden „Lizenz“ genannt – sowie die Anzahl der durch den Kunden bezogenen Lizenzen bestimmen sich grundsätzlich nach dem Software-Nutzungsvertrag und nach der Anzahl der im Namen des Kunden registrierten Benutzer, ergänzend nach den folgenden Regelungen. 

4.2 Die Benutzung der Vcademy Plattform erstreckt sich auf folgende Komponenten ● Vcademy VR App 

● Vcademy Web Cockpit 

● Vcademy Services 

● Vcademy Coachings 

5. Vertragspflichten und Rechteeinräumung 

5.1 World of VR räumt dem Kunden und den Benutzern mit der Registrierung das nicht exklusive, unentgeltliche, widerrufliche und nicht übertragbare Recht ein, die Vcademy App und Plattform aller angeschlossenen Dienste zu nutzen. Mit Zustandekommen des Lizenzvertrages kann der Veranstalter die Vcademy Plattform im Rahmen des Lizenzvertrages weiternutzen. 

5.2 Mit Ausnahme der von ausdrücklich und individuell eingeräumten Rechten, ist es dem Kunden und Benutzern ohne schriftliche Zustimmung von World of VR nicht erlaubt, 1. den durch Vcademy zur Verfügung gestellten Zugang zur Plattform zum Verkauf anzubieten, auf Dritte zu übertragen, Unterlizenzen zu erteilen, zu bearbeiten und zu verändern. 

2. die Vcademy App unter oder im Namen eines Dritten zu benutzen, 3. die über Vcademy erlangten Daten nicht länger als 1 Jahr zu speichern. 

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5.3 Kunden und Benutzern ist es nicht erlaubt die Vcademy App und Plattform und/oder den Content (Lernkurse) im Zusammenhang mit der Benutzung von Produkten, Dienstleistungen oder Materialien zu verwenden, welche Nachfolgendes unterstützen, dafür genutzt werden oder dafür eingerichtet sind: 

● für Spyware, Adware und/oder andere schädliche Programme oder Codes; nachgemachte Waren; unerwünschte Versendung von Massen-E-Mails („spam“); ● Handlungen, die darauf abzielen Suchmaschinen dahingehend irrezuführen, dass bestimmte Seiten höher gelistet werden, als sie üblicherweise gelistet wären („web spam“); 

● für illegale mehrstufige Vertriebsangebote, illegalen Direktvertrieb und/oder Telefonvertrieb; 

● Hassinhalte; beleidigende, diffamierende, ausfällige oder anderweitig anzügliche Inhalte; 

● Prostitution; gestohlene Produkte und/ oder Gegenstände, die im Zusammenhang mit Straftaten genutzt werden; Hacker-, Überwachungs-, Abhörungs- oder Entschlüsselungseinrichtungen; illegales Glücksspiel 

5.4 Der Vcademy Content darf in keiner Weise und für keine Zwecke verwendet werden, die gegen geltendes Recht verstoßen. 

5.5 Die Vcademy Plattform und der Content dürfen nur derart verwendet werden, dass dadurch keine Beeinträchtigungen und Störungen an den Internetseiten der Vcademy, World of VR oder verbunden Unternehmen entstehen, den Vcademy Servern oder Diensten. 

6. Gewährleistung und Haftung 

6.1 Dem Nutzer und Kunden ist bekannt, dass nach dem Stand der Technik Fehler in Softwareprogrammen und in der dazugehörigen Dokumentation nicht ausgeschlossen werden können und dass es nicht möglich ist, Datenverarbeitungsprogramme so zu entwickeln, dass sie für alle Anwendungsbedingungen und alle Anforderungen des Nutzers fehlerfrei sind bzw. fehlerfrei mit allen Programmen und Hardware Dritter zusammenarbeiten. 

6.2 Vcademy wird auf ausgewählten VR-Geräten unterstützt. Die genaue Auflistung dieser Geräte erhalten Sie jederzeit von uns. World of VR kann, zu jedem Zeitpunkt und ohne Ankündigung die Unterstützung von verschiedenen Geräten oder Betriebssystemen einstellen oder erweitern. Existierende Apps werden hiervon nicht berührt. 

6.3 Weitere Zusicherungen von bestimmten Eigenschaften oder über die Gebrauchstauglichkeit für die individuell vom Kunden geplante Anwendung, werden von World of VR nicht abgegeben. 

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6.4 Vcademy gewährleistet einen Leistungszeitraum der Plattform von 24 Stunden pro Tag und sieben Tage die Woche. Die Software ist einsatzfähig mit einer Verfügbarkeit von 99% im Jahresmittel. Ausgenommen von dieser Zeit sind Ausfallzeiten durch Software-Updates, welche überwiegend in den Abendstunden von 18.00 Uhr bis 24.00 Uhr vorgenommen 

werden. 

6.5 Weiterhin ausgenommen von dieser Zeit sind Zeiten, in denen der Dienst aufgrund von technischen oder sonstigen Problemen, die nicht im Einfluss von World of VR liegen nicht möglich ist. Dies betrifft zum Beispiel technische Störungen an den Endgeräten, der Internetabdeckung oder höhere Gewalt oder das Verschulden Dritter. 

6.6 Schadensersatzansprüche gegen World of VR, durch die oder im Zusammenhang mit der Verwendung der Plattform und VR-App, insbesondere durch unsachgemäße oder unachtsame Benutzung und Einrichtung der unmittelbaren Spielumgebung, des Vcademy Content, der Zurverfügungstellung von oder Ausbleiben des Zurverfügungstellung von Diensten oder durch über Dienste zugängliche Informationen entstanden sind, insbesondere ein Ersatz von indirekten Schäden, Folgeschäden oder sonstige Schäden, die aus Nutzungsausfall, Verlust von Daten oder entgangenem Gewinn resultieren, können vom Nutzer nur geltend gemacht werden bei: 

(i) grobem Verschulden von World of VR, ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen; 

(ii) der schuldhaften Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, soweit die Erreichung des Vertragszwecks hierdurch gefährdet wird, hinsichtlich des vertragstypischen, voraussehbaren Schadens, in der Schadenshöhe jedoch begrenzt auf die Höhe des 

(iii) Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung von World of VR oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen World of VR beruhen oder 

(iv) Haftung von World of VR nach dem Produkthaftungsgesetz für Personenschäden oder Sachschäden an privat genutzten Gegenständen. 

6.7 Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen und Freistellungen gelten auch für Ansprüche gegen Angestellte, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen von World of VR und Vcademy. 

7. Vertragsdauer und Beendigung 

7.1 Der Veranstalter oder Nutzer kann seinen Vcademy Account jederzeit kündigen, indem er dies mit einer Nachricht an info@vcademy.de fordert. Die Kündigung befreit den Kunden oder Benutzer nicht von seiner Zahlungsverpflichtung. 

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7.2 Der Vcademy Account des Kunden oder Benutzer ist durch World of VR jederzeit aus wichtigem Grund (u.a. Verstoß gegen die AGB) kündbar. Im Übrigen ist die Vertragslaufzeit auf den ausgewählten Zeitraum begrenzt und verlängert sich automatisch um den gleichen Zeitraum, wenn nicht innerhalb der Kündigungsfrist von einer Seite fristgemäß gekündigt wurde. Der Teilnehmer-Account kann nach Kündigung von World of VRjederzeit ohne Angabe von Gründen mit einer Frist von 4 Wochen per E-Mail gekündigt werden. 

7.3 Der Kunde und Benutzer wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass mit Beendigung dieses Vertrages sämtliche durch Vcademy eingeräumten Lizenzen im Rahmen dieser Bedingungen erlöschen. 

7.4 Bei Beendigung ist der Benutzer unverzüglich verpflichtet, alle Daten, die er im Zusammenhang mit der Nutzung des Plattform erlangt hat, auf allen mit diesen Daten bearbeiteten Websites, Scripts, Widgets, Applications und anderer Software zu entfernen und diese zu löschen. 

8. Schlussbestimmungen 

8.1 Sollte eine Bestimmung nichtig sein oder werden, bleiben die übrigen Bestimmungen gültig. An die Stelle der unwirksamen Bestimmung tritt eine wirksame, wirtschaftlich möglichst gleichartige Bestimmung. 

8.2 Besondere Vereinbarungen und Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Von dieser Schriftformklausel kann nur durch schriftliche Vereinbarung abgewichen werden. Änderungen und Ergänzungen der vorliegenden Bedingungen sind nur wirksam, wenn sie von uns schriftlich bestätigt werden sind. 

8.3 Für alle Rechtsbeziehungen zwischen World of VR und dem Kunden oder Benutzer gilt, auch wenn dieser seinen Sitz im Ausland hat, ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. 

8.4 Gerichtsstand ist soweit zulässig Köln. 

Stand: November 2020 

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